contact

Fitz Roy & Cerro Torre

Ausgangspunkt für dieses Trekkingabenteuer ist das Bergdorf El Chalten, welches 1985 gegründet wurde und ursprünglich ein Kletterercamp war. Die Wanderungen zu der Laguna de los Tres, welche eine einmalige Sicht auf das Fitz Roy Bergmassiv ermöglicht, und die Wanderung zum Torre-See sind die beiden berühmtesten Treks rund um El Chaltén. Unterwegs können Sie die vielfältige Flora und Fauna Patagoniens geniessen. Übernachtet wird während der Trekkingtage im Zelt, in El Calafate und in El Chaltén in Gasthäusern.

 

Die Fitz Roy & Cerro Torre Wanderung führt entlang gut unterhaltenen Wanderwegen und das Gletschertrekking eignet sich auch für Personen ohne Gletschererfahrung. Trotzdem ist eine gewisse Wandererfahrung, Trittsicherheit, sowie Bereitschaft für Komfortverzicht Voraussetzung. Die Wanderzeiten betragen zwischen 7 - 10 Stunden pro Tag. Während der Trekkingtage wird das Gepäck von den Teilnehmern selbst getragen (ausgenommen Campingutensilien). Die Tour wird ab zwei Teilnehmern durchgeführt.

 

Das Programm beginnt mit Ihrer Ankunft in El Calafate. Bitte lassen Sie es uns wissen, von wo Sie anreisen, damit wir Ihnen bei Bedarf mit der Reiseplanung behilflich sein können.

Programm

  • Ankunft in El Calafate und Transfer zum Hotel.

    Übernachtung in der Hosteria Posta Sur.

    (-,-,-)

  • Fahrt von El Calafate nach El Chaltén. Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung um etwas zu entspannen vor den Trekkingtagen. Wer sich lieber aktiv betätigen möchte, für den gibt es schöne kürzere Wanderungen rund um El Chaltén. Am Abend Briefing mit dem Guide für die Details der nächsten Tage zu besprechen und Abendessen.

    Übernachtung in der Posada El Barranco.

    (F,-,A)

  • Wir gehen morgens in El Chaltén los Richtung Laguna Capri. Hier werden wir unser heutiges Camp errichten und können daher bereits etwas Gepäck deponieren, bevor wir weiter wandern zum Aussichtspunkt "Laguna de los Tres". Von hier aus haben wir eine beeindruckende Sicht auf die Fitz Roy Bergkette. Wir gehen zurück zur Laguna Capri.

    Übernachtung im Zelt im Camp Laguna Capri.

    (F,BL,A)

  • Nach dem Frühstück beginnen wir unseren Abstieg in das Tal der Lagunen "Madre e Hija" und gelangen somit ind das Cerro Torre - Tal. Hier führt uns eine kurze Wanderung durch den Wald zu unserem Camp in der Nähe der Laguna Torre. Von hier aus gehen wir zu dem nach dem legendären italienischen Kletterer Cesae Maestri benannten Aussichtspunkt mit Blick auf den Cerro Torre.

    Übernachtung im Zelt im Camp Cerro Torre.

    (F,BL,A)

  • Wir starten den heutigen Tag mit einem kurzen Wegstück zur Laguna Torre, wo wir den Fitz Roy-Fluss mit einer Tyrolienne überqueren und weiter durch den Südbuchenwald gehen, bis wir den Torregletscher erreichen. Hier montieren wir unsere Steigeisen für das Gletschertrekking. Unterwegs besteht die Möglichkeit sich im Eisklettern zu üben. Zurück im Camp machen wir eine Pause bevor wir den Rückweg nach El Chalten in Angriff nehmen.

    Übernachtung in der Posada El Barranco.

    (F,BL,-)

  • Busfahrt zurück nach El Calafate. Transfer an den Flughafen El Calafate.

    (F,-,-)

Highlights

  • Wanderungen zu den schönsten Aussichtspunkten des Los Glaciares Nationalparks
  • Natur pur und Begegnungen mit der Flora und Fauna Patagoniens
  • Abenteuerliche Gletscherwanderung auf dem Torregletscher mit der Möglichkeit sich im Eisklettern auszuprobieren.

Details

Preise und Daten auf Anfrage. 

 

Inkludiert

Im Programm erwähnte Mahlzeiten: F(rühstück), M(ittagessen) oder B(ox)L(unch), A(bendessen)

Englischsprechender Guide während der Tage im Los Glaciares Nationalpark

Alle im Programm erwähnten Transfers

1 Nacht im Doppelzimmer in der Hosteria Posta Sur in El Calafate

2 Nächte im Doppelzimmer in der Posada El Barranco in El Chaltén

2 Nächte im Zelt (2-er Zelte)

 

Nicht inkludiert

Anreise nach El Calafate (können wir bei Bedarf für Sie arrangieren)

Flüge

Im Programm nicht erwähnte Aktivitäten und Mahlzeiten

Trinkgelder und persönliche Auslagen

 

Kombinationsmöglichkeiten

Touren zum Torres del Paine Nationalpark

Perito Moreno

Patagonian Delight

Aufenthalt auf der Estancia Cerro Guido

 

Reiseoptionen (mit Aufpreis)

An-, Abreise von Puerto Natales oder Punta Arenas

Längere Trekkings oder Tagestouren ab El Chaltén

contact

Fitz Roy & Cerro Torre

Starting point for this hiking adventure is the small mountain village El Chalten which was built in 1985 out of a climber base camp. The hikes to the view point “Laguna de los Tres” offering a just amazing view over the Fitz Roy Massif and the one to the Torre lake are the most famous once in the surroundings of El Chalten. During these days you can experience the manifold flora and fauna of Patagonia and this incredible granite peaks. Nights are spent in Hosterias in El Calafate and El Chalten and in tents during the hike.

 

The Fitz Roy & Cerro Torre hike goes along well-maintained hiking trails and the glacier hiking is adapted to persons without experience on glaciers. Nevertheless, some hiking experience and the willingness to forego some luxury is good to have. The daily walking times are between 7 and 10 hours. During the hiking days, participants have to carry their own backpack (excl. camping equipment). The rest of the load (including for example camera, rain jacket, box lunch etc.) is carried by participants. Minimum group size of 2 persons required for departure.

 

The program starts with your arrival in El Calafate. Please let us know where you will be travelling from so we can help you make arrangements if you need.

Program

  • Arrive to El Calafate and transfer to the hotel.

    Accommodation at Hosteria Posta Sur.

    (-,-,-)

  • Drive from El Calafate to El Chalten. In the afternoon you have some leisure time to relax before the days in the national park. There are also some short hikes around El Chalten you can do on your own. In the evening introductory briefing with the guide for the details of the following days and dinner.

    Accommodation at Posada El Barranco.

    (B,-,D)

  • We are leaving in the morning from El Chalten taking the trail which leads us up to Laguna Capri. This will also be the place for tonight’s camp so we can leave gear before continuing the hike to the viewpoint Laguna de los Tres from where we will have an astonishing view of the Fitz Roy’s mountain range. Hike back to Capri Lagoon where we will spend the night.

    Accommodation in tent at Capri Lagoon camp.

    (B,BL,D)

  • After breakfast we will begin our descent into the beautiful Valle of the “Madre and Hija” lagoons, which leads us to the Cerro Torres valley. Once in the valley a short hike through the forest takes us to our campsite. From here we continue our hike to the Maestri viewpoint, from where the legendary climber used to eye-up his climb of the Cerro Torre in the ‘50s.

    Accommodation in tent at Cerro Torre camp.

    (B,BL,D)

  • We start our day with a short walk to Laguna Torre to cross over the Fitz Roy river on the zip line, then walk through a beautiful forest to finally reach Torre Glacier. Once on the glacier, we will walk with crampons. For those who wish practice some ice-climbing have the chance to do so. Once back at camp we have a rest before continue our descent by returning to El Chaltén.

    Accommodation at Posada El Barranco.

    (B,BL,-)

  • Bus drive to El Calafate. Transfer to El Calafate Airport.

    (B,-,-)

Highlights

  • Hikes to the most beautiful look outs in Los Glaciares national park
  • Pure nature adventure and contact with the wildlife of Patagonia
  • Adventurous ice hike onto Torre Glacier with the opportunity to practice some ice-climbing

Details

Price and dates on request.

 

Included

Meals as mentioned in the program: B(reakfast), L(unch) or B(ox)L(unch), D(inner)

English speaking guide during the hike in Los Glaciares national park

All ground transport as mentioned in the program

1 night in a double room at Hosteria Posta Sur in El Calafate

2 nights in a double room at Posada El Barranco in El Chaltén

2 nights in a tent (double occupancy)

 

Not included

Journey to El Calafate (we can arrange this on request)

Flights

Activities and meals not mentioned in the program

Tips and personal expenses

 

Trip Combinations

Tours to Torres del Paine national park

Perito Moreno

Patagonian Delight

Overnight at Estancia Cerro Guido

 

Travel options (at extra charge)

Arrival/departure at/from Puerto Natales or Punta Arenas

Longer hikes around El Chaltén or daily hikes from/to hotels in town