contact

Big Circuit Paine

Der Circuito ist eine der klassischen Wanderrouten im weltbekannten Nationalpark Torres del Paine. Währen dieser Wanderung wird das ganze Massiv umrundet und einige Abstecher in Seitentäler unternommen. Mit Wanderzeiten von insgesamt 5 – 12 Stunden pro Tag und Übernachtungen im Zelt ist die Umrundung des Painemassivs eine anspruchsvolle Wandertour, die sich aber für geübte Wanderer mit etwas Zeit mehr als lohnt. Nur wenige Patagonienbesucher nehmen diese Tour in Anspruch, weshalb man oft die gesamte Szenerie für sich alleine geniessen kann. Ausgangsort ist die Stadt Puerto Natales, welche mit seinen knapp 20'000 Einwohner und mit einer Distanz von 250 km zur nächsten chilenischen Stadt wie eine kleine Insel in der endlosen Steppe Patagoniens wirkt. 

Der Big Circuit eignet sich für geübte Wanderer mit Bereitschaft auf Komfortverzicht. Für die Trekkingtage im Torres del Paine stehen Träger für den Materialtransport zur Verfügung, die pro Person 5 kg Gepäck sowie die Zelte transportieren. Das restliche Gepäck wie z.B. Lunch, Regen-/Sonnenschutz, Kamera etc., wird von den Teilnehmern selbst in ihrem Tagesrucksack getragen. Die Tour wird ab zwei Teilnehmern durchgeführt.

 

Das Programm beginnt mit Ihrer Ankunft in Puerto Natales. Bitte lassen Sie es uns wissen, von wo Sie anreisen, damit wir Ihnen bei Bedarf mit der Reiseplanung behilflich sein können und Ihren Transfer zum Hostel organisieren können.

Programm

  • Ankunft in Puerto Natales und Transfer zum Hostel. Abendessen, Briefing und Materialcheck für die bevorstehenden Wandertage gemeinsam mit Ihrem Guide.

    Übernachtung im Hostel Amerindia.

    (-,-,A)

  • Heute geht es Richtung Torres del Paine. Gemeinsam mit dem Guide fahren Sie in den Nationalpark. Die erste Wanderung des Circuitos zum Camp Seron ist mit einigen kurzen Auf und Abs relativ einfach und eignet sich perfekt als Einstieg in den Circuito.

    Übernachtung im Zelt im Campamento Seron.

    (F,BL,A)

  • Nach dem Frühstück geht es weiter in Richtung Refugio Dickson. In den nächsten Tagen werden Sie nur sehr wenigen Leuten begegnen in diesem abgelegenen Teil des Torres del Paine Nationalparks. Nach dem Erreichen des Paso del Viento, der seinem Namen gerecht wird, haben Sie eine eindrückliche Sicht über die einst von Gletschern geformte Ebene mit dem Lago Paine und dem gleichnamigen Fluss. Nach einem längeren Abschnitt durch diese weite Ebene, erreichen Sie nach ca. 6 Stunden Ihr heutiges Camp am Ufer des Dickson-Sees.

    Übernachtung im Zelt im Campamento Dickson.

    (F,BL,A)

  • Der heutige Tag ist etwas kürzer als die anderen Trekkingtage im Torres del Paine, was in Anbetracht der langen Etappe am nächsten Tag Sinn macht. So können Sie diesen wilden Teil des Parks, geniessen und es etwas gemütlicher nehmen. Am frühen Nachmittag werden Sie im Camp Los Perros ankommen und haben hier die Möglichkeit noch einen Abstecher zum Punta Puma Gletscher zu machen oder einfach bei einem warmen Tee entspannen.

    Übernachtung im Zelt im Campamento Los Perros.

    (F,BL,A)

  • Heute steht die “Königsetappe” (ca. 10h) der Umrundung auf dem Programm. Frühmorgens gehen Sie vom Camp Los Perros los und machen sich auf den Aufstieg zum Paso John Gardner, dem höchsten Punkt der Umrundung. Auf dem Weg zum Pass durchqueren Sie Südbuchenwälder bis Sie auf steinigem Gelände bis zu diesem Übergang gelangen. Von hier aus überblicken Sie den riesigen Grey-Gletscher. Ein unglaublich schöner Ort, wenn nicht der Schönste im ganzen Nationalpark. Nun geht es an den langen Abstieg, immer mit Blick auf den Grey-Gletscher mit dem gleichnamigen See, bis zu unserem nächsten Camp.

    Übernachtung im Zelt im Campamento Grey.

    (F,BL,A)

  • Nach dem gestrigen anstrengenden Tag nehmen Sie es heute etwas gemütlicher und begeben sich im Verlauf des Vormittages in Richtung Lodge Paine Grande. Diese Wanderung ist technisch einfach und dauert ca. 4 Stunden. In der Lodge Paine Grande können Sie dann in der hauseigenen Bar den Blick auf die zweifarbigen Cuernos und den türkisen Lago Paine geniessen! 

    Übernachtung im Zelt im Campamento Paine Grande.

    (F,BL,A)

  • Bei der heutigen Wanderung von der Lodge Paine Grande zum Refugio Los Cuernos werden Sie einen Abstecher ins Valle Frances machen. Dieses wilde Tal ist geprägt durch die imposante Ostwand des Paine Grande, dem mit 3050m höchsten Berg des Parks, auf der einen und den Cuernos auf der anderen Talseite. Beim Aufstieg ins Tal werden Sie immer wieder Eis vom Französischen Gletscher abbrechen hören und mit Glück sogar eine dieser Eislawinen beobachten können.

    Übernachtung im Zelt im Campamento Los Cuernos.

    (F,BL,A)

  • Wanderung entlang dem Nordenskjöld-See mit den Cuernos an der Seite zum Camping Torre. Von hier aus kann man bei schönem Wetter schon einen ersten Blick auf die Torres-Spitzen erhaschen, welche am morgigen Tag unser Ziel sein werden.

    Übernachtung im Zelt im Campamento Torre.

    (F,BL,A)

  • Auch wenn Sie die Granitspitzen, die Torres, welche dem Nationalpark seinen Namen verleihen, bereits vom Camping aus gesehen haben, lohnt sich die Tageswanderung zu der Base de las Torres allemal. Nach ca. 4 Stunden Aufstieg erreichen Sie einen kleinen Gletschersee von wo aus die Torres zum Greifen nah sind. Ein berührender Augenblick. Es geht den gleichen Weg zurück bis zum Hotel Las Torres, wo ein Transfer für die Rückreise nach Puerto Natales bereit steht. Gemeinsames Abschiedsabendessen in Puerto Natales.

    Übernachtung im Hostel Amerindia.

    (F,BL,A)

  • Transfer zum Busterminal.

    (F,-,-)

Highlights

  • Einmalige Felsformationen wie die zweifarbigen Cuernos oder die Granitspitzen Torres 
  • Wanderungen durch die verschiedenen Täler und Ebenen des Torres del Paine Nationalparks
  • Natur pur mit Übernachtungen im Zelt und Begegnungen mit den Wildtieren Patagoniens

Details

Daten und Preise 2015 - 16 auf Anfrage.

 

Inkludiert

Im Programm erwähnte Mahlzeiten: F(rühstück), M(ittagessen) oder B(ox)L(unch), A(bendessen)

Englischsprechender Guide während der ganzen Tour

Träger fürs Material während dem Trekking (5kg pro Person + Zelte)

Alle im Programm erwähnten Transfers

Eintritt Torres del Paine Nationalpark

2 Nächte im Doppelzimmer im Hostal Amerindia in Puerto Natales

7 Nächte im Zelt (2 Personen im 3-er Zelt)

 

Nicht inkludiert

Anreise nach Puerto Natales (kann bei Bedarf für Sie arrangiert werden)

Flüge

Im Programm nicht erwähnte Aktivitäten und Mahlzeiten

Miete für Schlafsäcke und Matten (optional, kann über uns reserviert werden)

Trinkgelder und persönliche Auslagen

 

Kombinationsmöglichkeiten

Umrundung Dientes de Navarino

Perito Moreno

Fitz Roy & Cerro Torre

Aufenthalt auf der Estancia Cerro Guido

 

Reiseoptionen (mit Aufpreis)

An-, Abreise von El Calafate oder Punta Arenas

Übernachtung im Hotel in Puerto Natales

contact

Big Circuit Paine

The „circuito“ as it is called is a classic hiking tour in the world-famous Torres del Paine national park. During this trek you walk around the entire massif and do some side trips into stunning valleys like “Valle Francés” and “Valle Ascensio”. With hikes of 5 to 12 hours a day and overnights in tents, the circuit around the Paine massif is challenging, but its more than worth it for experienced hikers. The circuit is not very busy so much of the time you have the awesome scenery all to your self. The starting point for this trip is the city of Puerto Natales in the South of Chile. With less than twenty thousand inhabitants and a distance of 250 kilometers to the nearest Chilean city, it feels like a small island in the middle of the vast landscape. 

 

This tour is an excellent choice for experienced hikers who are prepared to forego some luxury in order to experience one of the best hikes in the world. During the hiking days, porters will carry 5 kg per person as well as the tents to reduce the luggage load for each person participant. The rest of the load (including for example camera, rain jacket, box lunch etc.) is carried by participants. Minimum group size of 2 persons required for departure.

 

The program starts with your arrival in Puerto Natales. Please let us know where you will be travelling from so we can help you make arrangements to get to Puerto Natales if needed.

Program

  • Arrive to Puerto Natales and transfer to the hotel. Dinner, briefing and equipment check together with your guide for the upcoming hiking days.

    Accommodation at Hostel Amerindia.

    (-,-,D)

  • Today the adventure starts. Together with your guide you drive to Torres del Paine national park. The first hike of the circuit to the Seron camp (approx. 4 hours) has some ups and downs and is technically easy. A perfect day to get into hiking mode!

    Accommodation in tent at Seron camp.

    (B,BL,D)

  • After breakfast you start walking towards Refugio Dickson (refugio = mountain hut). During the next days you will only see few people in this remote part of Torres del Paine national park. After reaching the top of the „Paso del Viento“ (pass of the wind) which lives up its name, you´ll be treated to a beautiful view of Paine lake, Paine river and the plains that were once formed by retreating glaciers. Finally you have to cross this partially marshy plain to reach today’s campsite on the shore of Dickson lake after a 6-hour-walking day.

    Accommodation in tent at Dickson camp.

    (B,BL,D)

  • Tomorrow a big day awaits, so today we take it easy and take our time to enjoy this savage part of the national park. In the early afternoon we will reach Los Perros camp and have the possibility to do another short walk to the Punta Puma glacier or just relax at the campsite enjoying some hot tea.

    Accommodation in tent at Los Perros camp.

    (B,BL,D)

  • Today the „royal stage“ of the circuit (approx. 10h) is on the menu. In the early morning we leave Los Perros camp and start the uphill walk to the John Gardner pass, the highest point of our hike. On the way up to the pass we cross dense forests of southern beech before we reach rocky ground. Once we reach the pass, we can enjoy a panoramic view of the enormous Grey glacier. An incredibly wonderful place, if not the most beautiful one in the whole national park! From the pass a long downhill walk starts, always with a view over the Grey glacier and Grey lake, until we reach our next campsite.

    Accommodation in tent at Grey camp.

    (B,BL,D)

  • After the challenging day we had yesterday, we will take it easier today. During the morning we start our walk in the direction of Lodge Paine Grande. This hike is technically easy and takes about 4 hours. We´re entering an area of the park that is more regularly visited. In Lodge Paine Grande you can even enjoy a glass of Chilean wine or a typical Pisco Sour in the in-house bar with a view of the Cuernos del Paine and the turquoise Pehoe lake! What more do we need?  

    Accommodation in tent at Paine Grande camp.

    (B,BL,D)

  • During today’s hike from Lodge Paine Grande to Refugio Los Cuernos we´ll make a detour to the French Valley. This rough and narrow valley is dominated by the east wall of the Paine Grande Mountain on one side and the Cuernos del Paine on the other side. On the way up the valley every now and then you can hear ice calving off from the French glacier. With a little luck we might even get to see one of these ice avalanches!

    Accommodation in tent at Cuernos camp.

    (B,BL,D)

  • We hike along the deep blue Nordenskjöld lake with the Cuernos on our left to Torres campsite. It´s an easy walk and we can enjoy the beautiful flora. When the weather is nice, from the campsite you can already catch a glimpse of the granite towers that we´ll climb up to see tomorrow.

    Accommodation in tent at Torres camp.

    (B,BL,D)

  • Todays hike is one of the highlights of the tour. After an uphill walk of about 4 hours through the forest and over a steep moraine we reach the shore of a small glacial lake. Right in front of us three solid granite towers soar thousands of feet straight up into the sky. It’s a moving moment and a perfect end to the tour. We walk the same way back to Hotel Las Torres where a transfer is waiting to take us back to Puerto Natales. Farewell dinner in Puerto Natales. 

    Accommodation at Hostel Amerindia.

    (B,BL,D)

  • Transfer out to the bus terminal.

    (B,-,-)

Highlights

  • Amazing views of the astonishing glaciers and rock formations like the bicolored „Cuernos del Paine“ and the granite „Torres del Paine“
  • Hikes through the different valleys and plains of Torres del Paine national park
  • Pure nature adventure with overnights in tents and contact with the wildlife of Patagonia

Details

Dates 2014 - 15

08-jan - 17-jan-2015

29-jan - 07-feb-2015

19-feb - 28-feb-2015

12-mar - 21-mar-2015


Other departure dates on request.

 

Price per person (based on double occupancy):

USD 2890,-

 

Included

Meals as mentioned in the program: B(reakfast), L(unch) or B(ox)L(unch), D(inner)

English speaking guide during the whole trip

Entrance fee Torres del Paine national park

Porters for equipment during the hiking (5 kg per person + tents)

All ground transport as mentioned in the program

2 nights in a double room at Hostel Amerindia in Puerto Natales

7 nights in a tent (double occupancy in a 3-person tent)

 

Not included

Journey to Puerto Natales (we can arrange this on request)

Flights

Activities and meals not mentioned in the program

Rent of sleeping bags and mats (we can arrange this on request)

Tips and personal expenses

 

Trip Combinations

Circuit Dientes de Navarino

Perito Moreno

Fitz Roy & Cerro Torre

Overnight at Estancia Cerro Guido

 

Travel options (at extra charge)

Arrival/departure at/from El Calafate or Punta Arenas

Overnight at a hotel in Puerto Natales